· 

Wie du im Handumdrehen immer eine Kleinigkeit zu Weihnachten dabei hast

Kennst du das auch?

Gerade mitten in der Adventszeit, so kurz vor Weihnachten wie eben heute.

Der Postbote und die Müllabfuhr kommen das letzte Mal in diesem Jahr vorbei.

Ihr kennt euch von kurzen Pläuschen.

 

Und ist Weihnachten nicht auch die Zeit des Dankes?

 

Aber mit der fünften Flasche Wein oder dem achten 10 € Schein möchtest du auch nicht vor die Tür treten.

Was du aber gerade zur Adventszeit Zuhause hast sind Teelichter.

Spontan Ideen umzusetzen ohne Vorbereitungen ist schwierig. Hier kommt aber ein Tipp, der dich nicht viel Zeit kostet, dafür aber den netten Menschen um dich herum ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Deine Zutatenliste

Material Basteln Kaminholzschachteln
Alles, was du benötigst kannst du schnell mit deinem Wocheneinkauf verbinden

Für diese kleine Aufmerksamkeit benötigst du nicht viel.

 

  • 4 Teelichter
  • 1 kleine Geschenktüte
  • Streichhölzer / Kaminhölzer
  • (Reste) Farbkarton (Grammatur am besten 216g/m²)
  • Stempel, Stanze Weihnachten (Alternativ gibt es Aufkleber)
  • Reste Glitzerdeko bei Bedarf
  • Flüssigkleber

 

Gerade, wenn Kinder in der Nähe sind, wird Bastelbedarf nicht weit her sein. Solltest du aber zusätzliches Material brauchen, so ist dieser Einkauf nicht umsonst. Denn du wirst sicherlich mehrere kleine Päckchen schnüren und verschenken. Die Anschaffung von Dingen wie Stempeln, Stempelfarbe oder Stanzen sind in diesem Fall die größeren Kosten. Aber dafür kannst du sie jetzt immer bei den betreffenden Anlässen verwenden.

Das Deko-Rezept

Schritt 1:

Nimm dir deine Streichholzschachtel zur Hand und messe die obere Fläche mit Länge und Breite aus.

Meine Kaminhölzer haben die Maße:

Höhe: 11 cm

Breite oben: 6,5 cm

Seite: 2 cm

Breite unten 6,5 cm

 

 

Ich schneide mir also einen Farbkarton mit den Maßen 11x15 cm zu.

 

Schritt 2:

An der langen Seite (also den 15 cm) mache ich mir bei 6,5 cm und 8,5 cm eine kleine Markierung oben und unten und verbinde diese. Dann knicke ich diese Stellen ein.

 

Alternativ: Du kannst auch deinen Farbkarton einmal um die Schachtel legen und andrücken. So hast du die Falzlinien bereits vorgemerkt und kannst sie nachknicken.

Farbkarton um die Schachtel legen und ein wenig andrücken - schon sieht man die Falzlinien.
Wenn du den Farbkartons einmal um die Schachtel wickelst und andrückst zeichnen sich die Falzlinien ab.

Schritt 3:

Klebe den Farbkarton auf die Kaminholzschachtel. Aber ACHTUNG: Verklebe nicht die Seite der Reibefläche ;). 

Beim bekleben des Streichholzschachtel darf man nicht die Reibefläche verdecken!
Achte darauf, nicht die Reibefläche zu bekleben!

Schritt 4:

Jetzt kannst du nach Lust und Laune dekorieren.

 

Sollte dein Spruch größer sein als die Fläche, kannst du folgendes tun:

  • Stempel deinen Spruch auf ein anderen Farbkarton (vielleicht weiß)
  •  Ziehe mit dem Lineal / Geodreieck einen Rahmen und schneide ihn aus

 

 

Lass deiner Kreativität freien Lauf. Es werden immer neue individuelle Kreationen entstehen.

 

So etwas lässt sich auch perfekt an einem Fernsehabend basteln😉.

 

Noch ein kleiner Tipp:

Deine Teelichter kannst du mit einem Band zusammenschnüren. Auch gibt es die Möglichkeit, das Aluminium mit Washi-Tape zu verkleiden.

 

Wenn man in der Weihnachtszeit einem netten Menschen nicht mit leeren Händen begegnen. mag.
So entsteht eine Kleinigkeit, die schnell gemacht ist.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit deinen kleinen Aufmerksamkeiten und wünsche dir ein Frohes Fest!

 

 

Liebe Tatzen-Grüße

 

 

Katrin

Streichholzschachteln mit Stampin' UP! Produkten gestaltet.
Ich bastel und verziere meine Streichholzschachteln mit Produkten von Stampin' UP! (Werbung durch Markennennung)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0