· 

Meine Herbstliebe

In diesem Jahr kam der Herbst – seien wir mal ehrlich – ziemlich plötzlich und echt ungemütlich.

Bei uns regnet es momentan täglich und der Wind rauscht durch die Blätter.

 

Insgeheim freue ich mich auf den Herbst. Aber das darf ich hier Zuhause gar nicht so laut sagen.

Denn in meiner Familie bin ich die Einzige, die diese Übergangszeit so liebt.

Wenn es draußen langsam trüber wird, dafür Zuhause umso kuscheliger.

Die Luft verändert sich, wird wieder klarer und riecht würziger.

 

Spaziergänge durch einen bunten Wald, das Sammeln von Kastanien und beim Nachhausekommen einen schönen warmen Tee oder Kakao, während das Feuer im Kachelofen flackert.

 

Da es sich aber in diesem Jahr bereits Ende August abzeichnete, dass es sehr bald herbstlich wurde, bin sogar ich überrascht worden.

Deshalb bin ich gleich zu Beginn dieser Zeit losgezogen und habe mir die nötigen Utensilien besorgt, um es mir Zuhause so angenehm und kuschelig wie möglich zu machen.

 

Die Anzahl der LED-Kerzen bei uns Zuhause ist eine stetig wachsende Gemeinde.

Saisonwechsel

Aber auch im Atelier wandeln sich langsam die Farben und es wird kuscheliger.

Wenn man auch scheinbar dem Trend zufolge in dieser Saison für Herbst und Winter 2022 eher leichtes Spiel hat. Die Farbpalette heuer ist wirklich bunt gemischt.

 

Die Materialien wandeln sich passend zur Jahreszeit in gedecktere Töne.

 

Jetzt hat die Stunde für Filz, Waffelpique, Canvas und Jersey geschlagen.


Die Struktur vom Filz eignet sich hervorragend für zeitlos schöne Körbe.

 

Etwas, das jeder immer brauchen kann. Platz für diese kleinen Dinge, die sonst überall verstreut herum liegen.


Waffel Piqué, als eine Art von verarbeiteter Baumwolle kann man auch absolut vielfältig verwenden.

Ob als Dekostoff für Kissen, Decke oder Körbe. Durch ihre robuste Art ist sie aber auch ein praktisches Schmuckstück in der Küche, z.B. als Geschirrtuch oder Spüllappen.


Einer meiner weiteren Lieblingsstoffe ist Canvas.

Man kennt es üblicherweise geläufiger als Polsterstoffe. Das Material ist fest und hat eine gewebte Struktur.

Heutzutage ist sie auch als Tischdecke zu finden und glänzt manchmal als Kissen.

 

Durch seine Optik und Haptik wird er aber auch gerne als Stoff für Taschen verwendet.


Was hat sich also das Lama für diesen Herbst Tolles überlegt?

Okay, fangen wir mit dem Alltag an.

Selbst Mama weiß ich, dass sobald die Schule wieder begonnen hat (in Bayern starten wir meist Richtung Mitte September), die Einladungen zum Elternabend beinahe stehenden Fußes folgen.

 

Mamas benötigen eine Tasche, die verschiedene Funktionen einfach erfüllen muss:

 

Nicht zu groß und nicht zu klein:

Immerhin will man nicht das Gefühl bekommen, man betritt den Klassenraum mit einem Reisekoffer.

 

Genügend Stauraum:

Schlüssel, Handy, Block und Stift und evtl. ein Getränk müssen reinpassen.

 

Strapazierfähig:

Eine „Mama“-Tasche muss dem Alltagsstress gewachsen sein. Sie wird immer mit herumgetragen und durch das ständige Absetzen, Hinhängen etc. darf sie nicht schnell aufgeben.

 

Modisches Gefallen:

Während für manche Frauen die verschiedenen Braun- und Schwarztöne als Auswahl genügen, brauchen andere Mamas schon etwas, das ihrem Geschmack entspricht.

 

Es darf ruhig ein Muster sein, denn ein gesundes Maß an Individualität ist Trumpf!

 

 

Deshalb gibt es ab dieser Herbstsaison 2022 die Lama-„Klapptasche“.

 

Sie erfüllt die Anforderungen ihrer Trägerin.

 

Optisch modern gestaltet erleichtert sie die Wege des Alltags.

 

Sollte man etwas Größeres wie einen Ordner verstauen müssen ist das kein Problem. Störende Dinge wie einen Druckknopf oder einen Reißverschluss, der das Material beschädigen könnte, gibt es nicht. Die Tasche lässt sich auch so sehr gut tragen!

 

 

It’s ungemütlich outside

Trotzdem werden die Wege nicht unbedingt angenehmer im Herbst.

Wenn man sich durch Termine und Besorgungen schon nach draußen begeben muss, dann bitte eingekuschelt. Aber mit Rücksicht auf die Wärme in Auto und Geschäften!

Nichts ist beinahe ätzender, als beim Einkaufen zu schwitzen.

 

Mich selbst macht das ja irgendwann ungeduldig und aggressiv.

 

Für diese Zeit lege ich dir das Lama-Halstuch-Set wärmstens ans Herz.

Aus feinem Musselin genäht kannst du dich in das Halstuch kuscheln. Auch jetzt im Herbst bewährt sich der grob gewebte Baumwollstoff. Während er im Sommer luftig leicht ist, kann er dich jetzt in der Übergangszeit wärmen, ohne dass du sofort dabei schwitzt!

 

Optisch dazu passend enthält dieses Set ein Haargummi. Scrunchies sind einfach ein toller Blickfang.

 

 

Und da es nach wie vor nicht sicher ist, ob und wann oder wie neue Bestimmungen zu Corona kommen, habe ich dazu passend noch einen Überzug für eine FFP 2 Maske dazu gelegt. Seine einfache Stofflage ermöglicht es dir, trotzdem gut Luft zu bekommen. Gleichzeitig hast du nicht das Gefühl, mit einem Kaffeefilter im Gesicht herum zu laufen.


Ein kuscheliges Nest

Zuhause schlagen die Herzen jetzt unbedingt für Romantiker höher.

Aber mal davon abgesehen: wünschen wir uns nicht alle ein schönes Heim, das einen sofort gemütlich empfängt?

Gerade wir weiblichen Wesen möchten doch, dass unser Zuhause ein Ort ist, wo sich jeder sofort wohl fühlt.

 

Womit man ziemlich zu Beginn startet ist die Dekoration.

Bereits jetzt gibt es wieder Zierkürbisse und die Kinder kommen mit den ersten bunten Blättern nach Hause.

Auch die Stimmung wird etwas gedimmter. Zeit für Lichterketten und Kerzen.

 

Vom Eingangsbereich bis in den Zimmern wird jetzt alles kuschelig und gemütlich.

Im Flur empfängt einen eine warme Atmosphäre, die ein wohliges Seufzen auslöst.

 

 

Der Essbereich wird mit kleinen Dekorationsartikeln verschönert. Nicht zu viel, denn dieser Bereich ist nach wie vor dem praktischen Alltag überlassen.

Im Wohnbereich muss es allerdings für alle ein Ort sein, an dem man sich einkuscheln kann.

Was gibt es beinahe Schöneres, als sich gemeinsam auf der Couch einzumummeln?

Mit gemütlichen Kissen, ein wenig Dekoration und etwas Praktischem?

 

Dazu das flackernde Licht einer LED-Kerze vielleicht?

Shoppe dir einfach die tollen Ideen!

Ich für meinen Teil genieße die Zeit.

Allerdings bin ich bereits wieder im Atelier unterwegs.

Denn wie überall sind auch bei der Lama-Tatze die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit bereits im vollen Gange.

 

Gemütliche Tatzen-Grüße

 

 

Katrin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0