· 

So entstehen meine schlichten Karten

Hast du dich auch manchmal gefragt, wie man einfach eine Karte selber basteln kann?

Was du dazu brauchst und wie es funktioniert?

 

Heute nehme ich dich mit ins Atelier. Dort, wo meine beliebten Karten entstehen.

 

Schritt für Schritt zeige ich dir, wie ich eine einfache, aber gleichzeitig sehr edel wirkende Karte anfertige.

Das Material

Das erste vorab:

Ich persönlich arbeite überwiegend mit Materialien von Stampin' UP!

 

Doch es gibt noch andere Anbieter, die Kombinationen aus Stempelfarbe, Stifte und Papier in der gleichen Farbkombination verkaufen.

Material zum Basteln von Karten

 

Hier habe ich mit folgenden Dingen gearbeitet:

  • 1x Farbkarton A4 weiß
  • 1x Farbkarton in Jade
  • Stempel in Jade, Espresso und Sommerbeere
  • Stempelblock länglich
  • Stempelset "Very Versaille"
  • Stempelset " Augenblicke der Freundschaft"
  • Schneidebrett von efco
  • Stempelkissen zum säubern der Stempel
  • Tombow-Kleber
  • Dimensionals

Zuschnitt

Farbkarton:

 

Die lange Seite wird bei 14,8 cm angelegt und mit dem Messer (hier orange) halbiert.

 

Anschließend nimmst du eine dieser Hälften und legst sie mit der anderen Seite an. Es sind genau 21 cm.

Jetzt falzt du bei 10,5 die Mitte (hier weiß).

Falzen ist quasi das eindrücken, kein Schneiden.

 

Fertig ist dein Rohling.

 

Weiß:

 

Auf der langen Seite angelegt schneidest du bei 14,3 cm und die andere Seite schneidest du bei 10 cm.

So angepasst hast du das Deckblatt und dein Inlay.

Durch den kleinen Abstand kommt auch der Farbkarton noch zur Geltung.

Anleitung Karte basteln

Kleines Zwischenergebnis

Kartenrohling nach Zuschnitt

Deinen Kartenrohling kannst du nun in der Mitte falten und zur Seite legen.

 

Als nächstes brauchen wir das Deckblatt, um es zu gestalten.

 

 

Stempeln

Als kleines Grundgesetzt gilt:

Immer von hell nach dunkel stempeln.

 

Hier habe ich die Efeuranke auf den Stempelblock geklebt und mit Jade begonnen.

 

Nach dem Einfärben habe ich mir eine schöne Position gesucht und abgestempelt.

Nach dem Stempeln die Farbe mit dem Stempelreinigungskissen abgerieben und mit Sommerbeere den Vorgang wiederholen.

 

Das geht wirklich prima mit den durchsichtigen Blöcken.

 

Stampin' Up! hat beispielsweise dickere Blöcke aus Acyl und ich arbeite gerne mit ihnen. Manchmal sind mir die flacheren Stempelblöcke einfach zu unhandlich.

Sommerbeere und Jade von Stampin' UP!

Glitzer geht immer!

In diesem Fall ist es der "Wink of Stella", der Mädchenträume in Silber wahr werden lässt.

 

Man kann ihn als Stift für Umrandungen nutzen.

 

In meinem Fall habe ich den Stift auf meine Handkante geklopft und mit dieser Technik kann man hervorragend sprenkeln.

 

Dabei ist aber zu sagen, dass es nicht nur auf dem Werk, sondern auch sehr schnell, sehr viel auf dem Tisch glitzern kann.

 

Aber ist das Ergebnis nicht traumhaft?

Ein lieber Gruß

Diesen Schritt habe ich tatsächlich vergessen zu dokumentieren.

 

Ich habe einen Rest von meinem weißen Farbkarton auf die Länge 9,5 cm zugeschnitten und mit Espresso den Gruß gestempelt.

 

Anschließend habe ich diesen Abschnitt noch mit dem Schneidebrett angepasst.

 

Das Zusammenfügen der Karte geht dann ziemlich schnell:

  • Die blanko-Seite wir mit Tombow eingestrichen und mittig eingeklebt.
  • Das Deckblatt wird ebenso angebracht.
  • Den Gruß hebe ich etwas ab, indem ich Dimensionals hinten aufbringe und damit einen 3D-Effekt erzeuge.

Genieße die kleinen Augenblicke

Fertig und bereit zum Verschenken.

 

Mit diesen wie auch den anderen Elementen der Stempelsets kann man noch viel mehr kreative Karten erstellen.

 

Leider sind die von mir vorgestellten Stempel-Sets nicht mehr bei Stampin' UP! erhältlich.

Dafür kommen jedes Jahr neue Kreationen hinzu.

 

Aber auch andere namenhafte Hersteller haben tolle Motive und Farben.

Falls dir jetzt die Finger jucken, schau dich gerne im Internet um und entdecke die Welt der Farben und die Magie des Bastelns!

 

Sehr gerne darfst du deine Ergebnisse hier in den Kommentaren posten. Ich bin gespannt auf dein(e) Werk(e).

Karte "genieß die kleinen Augenblicke" Stampin' UP!

Oder doch nicht alleine?

Für alle, die neugierig geworden sind und aus der Nähe kommen:

 

Das Lama öffnet am 27.1. das erste Mal in diesem Jahr seine Türen für den Workshop zum Karten basteln.

 

Wenn du

  • gerne unter Gleichgesinnten bist
  • eine Auszeit vom Alltag brauchst
  • dich kreativ mal so richtig austoben willst
  • im Himmel von Farben und Motiven schweben willst

dann ist dieser Workshop genau richtig für dich.

 

Ich heiße dich herzlich willkommen und habe ein paar richtig gute Ideen für ein paar herrliche Stunde Kreativität vorbereitet!

 

Der Workshop ist für insgesamt vier Personen ausgelegt und findet direkt hier im Atelier statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0