· 

Trends 2024 - die Top 10

Das noch junge Jahr hält traditionell einige Überraschungen für uns parat.

Dabei haben Mode, Einrichtung und Kosmetik eindeutig die Oberhand und beeinflussen den Werdegang von Farben und Formen.

Deshalb habe ich mich bereits im Dezember auf die Suche begeben, was uns wohl Interessantes erwartet.

 

Herausgekommen sind 10 Themen, die ziemlich spannend klingen.

Was kommt? Was bleibt? 

Für alle Trendsetter, oder einfach nur Neugierige stelle ich euch heute ein paar neue Ideen für 2024 vor.

2024 wird eine Zeitreise

Die Trends 2024 sind ein Mix aus alten Zeiten und neuen Farben

Ein bisschen hiervon...ein wenig davon...

 

Manchmal kommt es einem vor, als wären die neuen Trends einfach mit ein paar alten Ideen in einen Kessel geworfen, drei mal umgerührt, gewürzt mit neuen Farben einfach hergezaubert.

 

Da werden einfach ganze Epochen völlig neu eingekleidet. Egal ob es die 70er, 80er oder 90er sind.

2024 dreht man die Zeit gefühlt in einigen Bereichen noch weiter zurück.

#1 Die Farben - Beach Feeling in Natura

Wieder einmal (und das ähnelt sich seit Jahren) ist die Natur ganz offensichtlich das beste Beispiel für die Trendfarben 2024.

 

Terragon löst Salbei ab. Aber der Trend wird sich nicht so leicht verdrängen lassen.

 

Blau und Gelb sind die typischen Farben von Badehosen und Hawaii-Hemden aus den 60ern. Wirklich sunny!

 

Falls du dich fragst, woher das Chutney kommt: es ist die Farbe der Haut auf den leckeren Erdnüssen.

 

Und als Feierliche Farben geben uns im Sommer Rot und Gelb den Kick, während für andere Tage Bistro Green und Burnished Lilac (eine Cousine von Malve) uns die feierliche Stimmung zaubern.

Die Trendfarben 2024 bestimmt die Natur

#2 Metallic-Farben für die besondere Note

Metallic-Töne bleiben auch 2024 im Trend

Japp, in der Kosmetik haben sie Fuß gefasst: Bronze, Silber, Gold und Kuper.

 

In diesem Jahr werden sie als Highlight die Farben und Formen untermalen, aufpeppen und veredeln.

 

Ich kann mir ein Horizon Blue mit Silberstreifen, Chutney mit Gold oder auch Bistro Green mit Kuper sehr gut vorstellen.

 

So wie ich es sehe wird es uns durch Mode, Möbel und Accessoires begleiten und uns damit zum Strahlen bringen. 

#3 Back to Nature im Zuhause

Welcome to the dschungel!

 

Für alle, die wie ich einen recht braunen Daumen mit Pflanzen haben, ist dies vermutlich nicht die beste Nachricht.

 

Aber die Häuser und Wohnungen sollen grün werden.

Richtig grün, denn Pflanzen haben eine wohltuende Wirkung auf die Luft und die Seele.

 

Dabei halten die tropischen Pflanzen einen hohen Rang.

Besonders beliebt sind neben Farn auch sehr die Monstera-Pglanzen, die mit ihren großen Blättern wirklich den Dschungel nach Hause bringen.

Große Pflanzen sind 2024 im Zause ein Must-Have

#4 Ein Zeitsprung ins 20. Jahrhundert - die Einrichtung

Die Einrichtung 2024 wirkt wie eine Zeitreise in die 1920er Jahre

Auch, wenn die Formen modern bleiben - wir wagen einen Sprung zurück in die 1920er Jahre.

 

Es wird dunkler, edler.

Satte Farben unterstreichen die Opulenz, während die Fenster nur noch minimal bedeckt sind, um die Räume heller zu gestalten.

 

Neue Farben, gemixt mit dunkleren Holztönen ergeben einen gemütlichen Look.

Dabei werden auch gerne Lampen und Teppiche im älteren Stil heran gezogen.

 

Gemeinsam mit den Metallic-Tönen und den großen Pflanzen ergibt das ein uriges Arrangement, wo man sich einfach einkuscheln kann.

 

Nieder mit den klaren Formen und Linien.

Her mit den großen Akzenten!

#5 Outdoor Camping

Seit der Corona- Pandemie hat es sich etabliert und ist seitdem ein Lifestyle der Moderne.

 

Neben immer mehr Wohnmobilen und Wohnwägen werden besonders die jüngeren Leute von der Faszination angezogen.

Alte Busse erleben damit ein Comeback. 

Wobei ich denke, dass es doch einiges kostet, diese auf einen modernen Abgas-Standard hochzuhieven.

 

Man will einfach unabhängig und autark im Urlaub sein. Neben der selbst gebauten Inneneinrichtung gibt es Solar-Panele und Wasseraufbereitung.

 

Der Trend ist einfach, zumindest im Urlaub selbst bestimmt zu sein. Wenn es einem gefällt, bleibt man. Wenn man keine Lust mehr hat, zieht man einfach weiter.

 

Allerdings ist in Deutschland Wildcamping nicht erlaubt!

Outdoor-Camping - dieser Trend bleibt auch 2024

#6 Cowboy/Cowgirl-Gothic

Cowboy/Cowgirl Gothic - eine Sparte erfindet sich 2024 neu

Auf diesen Trend bin ich persönlich sehr gespannt.

 

Gothic an sich ist ja nicht nur eine Epoche. Es ist auch nicht eine Mode, sondern ein Lebensstil.

 

Nichts desto trotz taucht auch diese, für viele sehr dunkle und mit Spitze behaftete Sparte in einem neuen Gewand auf.

 

Als wunderbares Pendant zu den kräftigen Modefarben unterstreicht diese Art der Mode den Wunsch nach Freiheit.

 

Mal sehen, ob und wie insbesondere die Mode-Branche darauf eingehen wird.

 

#7 Heiraten in 2024

Japp, der Boho Trend bleibt uns in 2024 erhalten.

 

Aber es wird fülliger und wieder lebhafter, was die Farben angeht.

Besonders das Pastell-Rosa soll von einem intensiven Blau abgelöst werden.

Statt Terragon wird uns dabei aber wohl auch Salbei und Eukalyptus weiter begleiten.

 

Mehr kleinere Hochzeiten, oder Polterhochzeiten wird es wohl geben. Ebenso, wie freie Trauredner an privaten Locations.

Heiraten in 2024 - im kleinen kreis aber mit kräftigen Farben

#8 Schleifen

2024 sind Schleifen allerorts angesagt

Eine schöne und dekorative Schleife - das ist ein Detail, das 2024 nicht fehlen darf.

 

Für alle, die damit so hadern wie ich gibt es im Internet gute Anleitungen, wie man eine schöne, gerade Schleife bindet.

 

Ich bin neugierig, ob es sich durchsetzen kann.

Es sah schon immer gut auf Geschenken und im Zopf aus.

 

Lassen wir uns einfach überraschen.

#9 Mode-Tier 2024 - die Qualle

In jedem Jahr wird ein Tier auserkoren, das konterfei auf T-Shirts, Tassen, Bildern etc. zu zieren.

 

2024 ist es tatsächlich die Qualle.

 

Zugegeben, nicht unbedingt das schönste, aber ein sehr interessantes Tier.

 

Nachdem auch das Faultier nicht wirklich seinen Siegeszug hat antreten können, wird dieser Meeresbewohner bei Kindern sicherlich nicht wirklich Dinos und Einhörner vertreiben können.

 

Aber die "Feen der Meere" faszinieren auf ihre Art und ich lasse mich überraschen, ob und in wieweit sie die Trends beeinflussen wird.


#10 der Igel - Tier des Jahres 2024

Der Igel - Tier des Jahres 2024

Knopfaugen, süße Schnauze.

Unser Igel hat wohl mehr Chancen in der Beliebtheitsskale als die Qualle.

 

Als Tier des Jahres soll er uns die Augen öffnen, wie wir mit unsere Natur im Garten und vor dem Haus umgehen.

 

Unser "Heimtier" ist ein großer Helfer gegen Insekten und Schnecken.

 

Auf einem T-Shirt oder einer Tasse macht er bestimmt eine tolle Figur und wir können viel über ihn lernen.

Hast du etwas Tolles für dich entdeckt?

Farben, Wohntrends, Mode - ich habe dir allerhand vorgestellt.

 

Hast du schon etwas entdeckt, worauf du dich freust?

Oder trauerst du dem einen oder anderen Stil doch etwas nach?

 

Erzähl mir doch einfach in den Kommentaren, was du davon hältst.

Ich freue mich auf deine Antwort!

 

Liebe Tatzen-Grüße

 

Katrin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0